Zurück zu mir – Mein Weg aus der Adipositas
Mein Name ist Ines und ich erzähle dir hier von meiner fast unglaublichen Abnehmreise – und auch du kannst dich hiervon inspirieren lassen.

Ein neuer Anfang
Vor einigen Jahren hat mein Freund bereits an dem Programm teilgenommen. Ich hatte damals nicht den Mut mitzumachen, da ich das Programm als zu radikal empfunden habe – und ehrlich gesagt habe ich nicht daran geglaubt, dass man das durchhalten und schaffen kann. Doch mein Freund hat es geschafft, er hat insgesamt über 100kg durch das Programm abgenommen. Sein Leben hat sich dadurch komplett verändert und ich hatte Angst, dass ich in seinem neuen Leben nicht mehr überall dazupasse. Daher habe ich beschlossen es selber auch zu versuchen – eine Entscheidung, die ich nie bereut habe!

Die ersten Schritte
Den Beginn des Programms habe ich im Nachhinein als den leichtesten Part empfunden. Klar war es herausfordernd komplett ohne Nahrung zu leben, gerade der Verzicht über die Weihnachtstage fiel alles andere als leicht. Aber dennoch musste man sich in der Zeit keine Gedanken über richtiges Einkaufen, richtige Ernährung etc. machen, da man durch die so genannten Tüten vollständig versorgt wird.
Die Phase der Rückkehr zum Essen war für mich der schwierigste Teil, aber auch gleichzeitig der spannenste. In der Zeit habe ich unfassbar viel über gesunde und gehaltvolle Ernährung gelernt und gleichzeitig auch gemerkt wie gut gesundes Essen schmeckt. Und dabei kommt es nicht darauf an, dass man auf alles ungesunde verzichtet. Die Blance sorgt hier für das richtige Gleichgewicht.

Herausforderungen und Rückschläge
Wie schon angedeutet ist die größte Herausforderung die richtige Balance zu finden zwischen der guten, „richtigen“ Ernährung und dem gelegentlichen „Sündigen“. Hier habe ich das 5-2 System für mich entdeckt. Das bedeutet, dass ich mich unter der Woche 5 Tage gesund ernähre und dafür am Wochenende auch mal an 2 Tagen ohne schlechtes Gewissen etwas ausschweifender genießen kann. Aber auch hier gibt es Rückschläge, wenn z.B. die Waage trotz Kalorieneinsparungen ein Plus anzeigt. Hier heißt es Ruhe bewahren, denn erstens sind Rückschläge und Schwankungen ganz normal und zweitens können diese insbesondere bei Frauen auch andere Ursachen haben (z.B. Hormonschwankungen).
Ein entscheidender Part zur Bewältigung von Herausforderungen und Rückschlägen ist das persönliche Umfeld, mit Halt in der Familie, bei Freunden, durch Arbeitskollegen oder auch durch die Nachsorgegruppe.
Der Erfolg
Ich habe durch das Programm und die Lebensveränderung mein Gewicht inzwischen um 80kg reduziert – ja, du liest richtig! Und dennoch bin ich noch nicht am Ziel angekommen, gehe aber stetig weiter meinen Weg. Hierbei helfen mir einige Tricks (Essen tracken, viel Bewegung, Einkaufen ausschließlich nach Einkaufszettel, Essensplanung) um weiter erfolgreich zu sein.
Meine Botschaft an Dich
Wenn du meine Geschichte gelesen hast, dann wird dir ein Gedanke bestimmt gekommen sein: Kann ich das auch schaffen? Meine Botschaft an dich ist ganz klar: JA! Du musst nur an dich glauben und dir den richtigen Halt suchen – und glaube mir: Das ist es wert!